Samstag, 21. Mai 2011

Epson Stylus PX720WD WiFi-Multifunktionsger t (3 in 1, Drucker, Scanner, Kopierer, Duplex)



Preis : EUR 100,07
JETZT KAUFEN
Stylus Photo PX720WD - Drucker/Kopierer/Scanner - Farb

Epson Stylus PX720WD WiFi-Multifunktionsgert (3 in 1, Drucker, Scanner, Kopierer, Duplex) Funktion

  • Neu - Dank der neuen Duplex-Einheit nun auch beidseitiges drucken mglich. Stylisches Multifunktionsgert zum drucken, scannen und kopieren sowie drucken von Fotos besser als Laborqualitt.
  • Jetzt mit High-Speed WiFi-Standard (b/g/n) und Ethernet. Einfach ber das Netzwerk fr mehrere Personen zugnglich machen. Kabellos drucken, berall im Haus.
  • Einfachste Navigation ber das neue Touchpad. Drucken Sie direkt ber die PictBridge-Funktion oder ber Speicherkarten mithilfe des 6.3cm groen LCD Displays aus.
  • Bedrucken von CD's oder DVD's einfach ber das integrierte CD/DVD Fach (einfach CD/DVD einlegen und drucken).
  • Lieferumfang: Epson Stylus Photo PX720WD, 6 separate original Epson Tintenpatronen, 1x Epson Photo Paper Pack, Software CD, Bedienungsanleitung, Kurzanleitung, WiFi-Anleitung, Symbolaufkleber fr das Bedienfeld, Garantiedokument, Netzkabel


Product Image

Similar Products

Epson Stylus PX720WD WiFi-Multifunktionsgert (3 in 1, Drucker, Scanner, Kopierer, Duplex) Bewertungen und Meinungen


Schnell und sauber
Ein Fotodrucker ist nur für Leute interessant, die Fotos drucken. Ich nutze meinen Drucker oft beruflich, weshalb er einigermaßen schnell sein sollte, drucke aber auch Fotobücher, die ich mit Open Office Impress selbst anfertige. Bisher habe ich dazu einen Epson Stylus Photo CX 5400 verwendet und, nachdem der kaputt war, das Sparmodell, einen Epson Stylus DX 5050. Letzterer konnte qualitativ dann doch nicht überzeugen, deshalb habe ich nun investiert und mir wieder einen Fotodrucker angeschafft.Ausschlaggebend war bei der Wahl des Modells neben den sechs(!) Farbpatronen die Tatsache, dass der Drucker Wifi fähig ist und somit von jedem Computer in meinem Zuhause genutzt werden kann. Hochgespannt habe ich also das Gerät aufgestellt. Überraschung: an der Rückseite des Geräts hängt die rund 8 cm tiefe Duplex Einheit, die auf keinem Promo Foto abgebildet ist. Man kann diese abnehmen und die mitgelieferte Abdeckung einsetzen, wenn man keinen Platz auf dem Schreibtisch hat. Absolut überzeugend ist die Optik des Gerätes: Flach, pragmatisch und doch elegant kommt der Drucker daher und überzeugt mit seinem hervorragend zu bedienenden Touchscreen Bedienfeld, das im gewünschten Neigungswinkel fixiert werden kann. Der Deckel des Scanners ist glücklicherweise nicht hochglänzend, sieht aber sehr chick aus. Die Aufkleber lassen sich übrigens sehr gut und rückstandsfrei entfernen.Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach. Nach dem Einsetzen der Tintenpatronen folgt man den Anweisungen der Installationssoftware. Hat man ein USB Kabel zur Hand, wird der Drucker kurz am PC angeschlossen und die Zugangsdaten für den WLAN Router werden automatisch übertragen. Das ist auch für nicht "Cracks" zu bewältigen. Mein Router, eine FritzBox 7240, ist WDS fähig. Es gibt in der Dokumentation keinen Hinweis darauf, dass das notwendig ist, aber vielleicht erleichtert das die Installation.Ich habe nach Aufforderung durch die Software das Kabel abgezogen und siehe da, der Drucker war "drin".Auf dem Netbook war die Installation dann ebenfalls völlig problemlos. Treiber runterladen - ein Laufwerk hat das Netbook nicht - installieren und fertig. Übrigens sind die mitgelieferten Tintenpatronen noch beinahe komplett voll, ebenso wie bei den beiden Vorgängern. Dass Epson überdurchschnittlich viel Tinte verbrauchen soll, kann ich nicht bestätigen.Der erste Fotodruck hat mich gelinde gesagt umgehauen. Ich habe ein Foto mit dem gleichen Fotopapier auf dem "alten" DX 5050 und dem neuen PX720WD ausgedruckt. Der Unterschied ist frappierend. Verglichen zum neuen Drucker sehen die Bilder des "alten" Druckers matschig und etwas rotstichig aus, obwohl sie für sich genommen immer ganz gut wirkten. Der PX720WD besticht durch Farbtiefe, Kontrast und lebendige, natürliche Farben. Ich bin völlig begeistert: Endlich kann ich gemütlich mit dem Netbook auf dem Sofa sitzen, Fotobücher basteln und sie dann auch gleich drucken, die qualitativ über jeden Zweifel erhaben sind.Zwei Ansätze zur Kritik habe ich aber doch: Zum einen ist der Drucker Epson-typisch etwas geräuschvoll - verglichen dazu flüstert der Canon meines Freundes nur so vor sich hin. Allerdings kann man beim Drucken durchaus noch telefonieren, das sollte man also nicht überbewerten. Zum zweiten gibt es zwar einen separaten Einzug für Fotopapier, aber der ist nicht für das Format DIN A4 geeignet. bei 13x18 cm ist Schluss. Für meine Fotobücher hätte ich mir ein zweites DIN A4 Fach gewünscht, so greife ich nun auf den Standard Papiereinzug zurück, der natürlich im DIN A4 Format ist. Das ist aber ein sehr individueller Punkt, der hier nicht zur Abwertung führt. Ich gebe dem PX720WD die vollen fünf Sterne für Druckqualität (Fotos und Dokumente), Geschwindigkeit, Optik und Design und die kinderleichte Installation.
Einfach gut - Drucken macht Spaß
In einer kurzen Rezension ein komplexes Gerät zu beschreiben, ist schon nicht einfach. Daher möchte ich die wichtigsten Funktionen in Schlagworten beschreiben. Zuvor jedoch die Umgebung, in der ich arbeite: (Windows 7, Drucker ist als Netzdrucker installiert über Wireless LAN)Installation/Aufstellen des Druckers:Die Schritte der Installation des Druckers sind gut beschrieben (Anschlussbeschreibung, Entfernung notwendiger Sicherungen für den Versandt, Einsetzen der Druckerpatronen etc.) und die Installation hat reibungslos funktioniert.Installation im Netzwerk:Nach Eingabe der SSID im Netz und des Kennworts wurde der Drucker direkt im Netzwerk erkannt und integriert.Installation der Software:Nach Installation der Treibersoftware war der Drucker direkt ansprechbar, der Testdruck hat sofort funktioniert, gleiches gilt für die Scanfunktion.Qualität der Software/Treiber:- Der Druckertreiber bietet viele Funktionen, ist übersichtlich, eingängig und gut verständlich und lässt für meine Zwecke keine Wünsche offen.- Der Treiber für den Scanner ist gut gelungen und lässt sich auf die eigenen Bedürfnisse anpassen (von "Mache alles automatisch" bis "Ich will alles selbst einstellen"). Schön ist, dass man direkt von Gerät aus per Knopfdruck scannen kann, man wählt dann den Rechner aus, auf den der Scan gesendet werden soll, sagt ok und der Scan landet auf dem Rechner im Pfad "Eigene Bilder", auf Wunsch auch als PDF und dann sogar analysiert mit einer OCR-Software, die gut funktioniert.Qualität des Druckers:Der Photodruck ist ausgezeichnet, ich habe mir den Spaß gemacht, gleiche Photos einmal zu drucken und über ein Photolabor belichten zu lassen. Offen gestanden ist der Unterschied einfach nur noch Geschmackssache (auch mit Tinte, die nicht von Epson stammt). Ich drucke immer in hoher Qualität, und dann dauert der Photodruck ein Weilchen, was mich aber nicht stört.Der Dokumentendruck funktioniert schnell, wunderbar ist die Duplexeinheit, ich drucke gerne doppelseitig. Aber Achtung: bei Tintenstahldruckern kein Papier verwenden, das stark saugfähig ist, da vielleicht sonst die Schrift durchscheint.Es lassen sich CDs/DVDs bedrucken. Die Qualität ist wirklich schön (sieht aus wie gekauft...), eine Software für das Bedrucken von Rohlingen ist dabei, die auch sehr gut gelungen ist. Wenn ich mehr möchte, mache ich Graphiken mit Photoshop und verwende diese Graphik dann in der Software, die mitgeliefert wurde.Qualität des Scans:Die Scans gelingen gut, vielleicht kommt jedoch die Farbe manchmal etwas kräftig herüber, aber es gibt viele Stellschrauben, mit denen man den Scan beeinflussen kann. Der Scan funktioniert einwandfrei und zügig (wie gesagt, über Wireless LAN)Schön ist, dass man vom Drucker/Scanner aus direkt Kopien an die Rechner, die sich im Netz befinden, senden kann, auch als PDFs. Erkennt der Rechner, dass ein PDF gesendet worden ist, startet die OCR-Software und wandelt die Graphik in Text um, so dass man im PDF-Dokument Texte suchen kann. Jede Seite ergibt ein PDF, möchte man mehrere Seiten zu einem PDF zusammen fassen, muss man dies über Fremdsoftware bewerkstelligen, ich verwende FreePDF.Qualität von Kopien:Der Drucker kann auch mal auf die Schnelle Kopien machen. Die Kopien sind gut, fast originalgetreu und schnell.Was (mich) stört:Bis jetzt hätte man erwartet, dass ich 5 Sterne vergebe. Mache ich aber nicht, weil mich wirklich das Papierhandling stört. Der Drucker verfügt über die Möglichkeit, DIN A4-Blätter und gleichzeitig Photopapier einzulegen (bis zu einer Größe von 13x18 cm). Das klappt auch wirklich gut. Das DIN A4-Papier zieht der Drucker einwandfrei ein und macht kein Problem. Beim Photopapier kommt schon öfter die Fehlermeldung, dass er das Papier nicht einziehen konnte. Dann muss man die Papierkassette heraus nehmen und schauen, dass man das Photopapier einmal lockert, vielleicht glättet und es dann noch einmal probiert. Meist klappt es beim zweiten Anlauf, manchmal aber erst im dritten und vierten Anlauf (ist das Papier auf der Rückseite glatt, was nicht selten bei Photopapier vorkommt, ist es noch etwas schwieriger).An dem Drucker fehlt mir ein Einzelblatteinzug (manueller Einzug). Ich bedrucke gerne auch Umschläge, und das ist dann schon aufwändig. Man muss das DIN A4-Papier entfernen, Umschläge einlegen, die Führungen einstellen und dann kann man drucken, und dann alles wieder rückwärts, eben auch nur für einen Umschlag. Hier sollte sich Epson mal überlegen, warum man hier nicht den Komfort eines Laserdruckers anbietet. Jeder Laserdrucker hat ein manuelles Papierfach. Das Papierfach fasst ca. 120 Seiten, das könnte auch etwas üppiger ausfallen.Was man auf den Werbephotos nicht sieht. Die Duplexeinheit erfordert etwas Platz und steht aus dem Gerät hinten heraus. Für Ästheten ist das nichts, mich stört das aber nicht, da bei uns der Drucker ausreichend Platz hat und für mich die Funktion des zweiseitigen Drucks Vorrang hat.Wenn eine Patrone zur Neige geht, liefert der Druckertreiber immer eine Meldung, dass man doch jetzt online eine neue Patrone bei Epson kaufen möge. Das kommt natürlich nicht so oft, stört aber ein bisschen (vielleicht möchte ich ja keine Patrone von Epson...).Fazit:Insgesamt bin ich mit dem Drucker zufrieden. Die Funktionen sind vielfältig und lassen wenig Wünsche offen. Die Ausdrucke sind klasse, die Einbindung in das (Netzwerk-)Umfeld ist problemlos. Die mitgelieferte Software ist gut und in sich stimmig. Das Gerät sieht schön aus und ist leicht zu bedienen. Über die Lautstärke lässt sich streiten, aber man druckt nun auch nicht ununterbrochen. Das Papierhandling stört mich schon, ist aber nur ein Wermutstropfen, wenn man alles zusammen bewertet. Hier noch ein Hinweis für Linux-Anwender: Ubuntu 10.10 hat den Drucker/Scanner im Netz erkannt und kann den Drucker mit Standardtreibern, die nicht von Epson kommen, ansteuern. Die Ausdrucke sind gut. Auch der Scanner ist über das Netz ansprechbar mit dem Programm "Simple Scan", das Bestandteil von Ubuntu ist.
stylisch und bedienbar
Der Drucker sieht nicht nur sensationell aus, durch das schwarze Gehäuse und den Touchscreen, sondern lässt sich auch sehr gut Bedienen. Er erfüllt alle Erwartungen zu meiner vollsten Zufriedenheit. Wlan ist leicht zu konfigurieren, funktioniert sehr gut und ist desweiteren damit auch noch sehr schnell.Einzieges Manko wäre die Lautstärke beim Ein- und Ausschalten, dort Arbeitet er sehr hörbar. Deshalb einen Stern Abzug. Beim Drucken dagegen ist er kaum zu hören.
sehr guter drucker
ich habe den drucker jetzt seit ca. einem monat und fasse mich mal kurz:ich bin sehr zufrieden, das touch-bedienungsfeld funktioniert einwandfrei, sowie die duplex-druckfunktion u.s.w...(siehe produktbeschreibung, das stimmt alles so wie's da steht)außerdem ist er deutlich leiser als mein alter drucker (epson stylus sx400).das einzige was man beachten sollte ist, dass er sehr viel stellplatz benötigt (er ist ca. 43 cm breit, 15 cm hoch und mit der abnehmbaren duplex-einheit ca. 45 cm tief (ohne ca. 34 cm))ich hoffe das hilft euch bei der kaufentscheidung.alles in allem:SEHR EMPFEHLENSWERT!!!
Multifunktionsgerät Epson Stylus PX720WD
Habe mir ersatzweise wieder einmal einen Tintenstrahldrucker zugelegt nachdem nach drei Jahren mein Farblaserdrucker ausgestiegen ist. Das Multifunktionsgerät ist ein echter Farbdrucker mit hoher Druckgeschwindigkeit und vielen weiteren Funktionen. Allerdings kein Profigrät. Fotos würde ich nur hilfsweise drucken.Bei gleichem Preis ist das mit einem Laserdrucker nicht zu machen. Sollte das Gerät auch nur drei Jahre halten habe ich weniger Geld ausgegeben und mehr Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung gehabt.
empfehlenswert für privat
problemlose Inbetriebnahme,Bedienung leicht,Funktion im Netzwerk mit mehreren Computern o.k.,Fotoausdrucke erreichen nur auf Originalpapier optimale Quallität, Originalpatronen etwas teuer, kompakte Bauform, etwas fummelig ist die Bedienung des Papierfaches und der Auffanglade
Alles Bestens. Typisch Epson
Hallo.Ich hatte in der Vergangenheit einen Epson R320 und war voll und ganz zufrieden.Aber auch Epsondrucker geben nach Jahren und Unmengen DVD-Drucken und Cover-Drucken nun mal ihren Geist auf.Danach habe ich mir einen Canon-Drucker angeschafft. Mein alter Epson war aber um einige Punkte besser.Als meine Kinder jetzt ein Multifunktionsgerät brauchten, bin ich wieder zu Epson gewechselt und habe mir den PX720WD angeschafft,da er in Netzwerk sowohl als Drucker als auch als Scanner nutzbar sein sollte.Ich habe ihn jetzt seit ein paar Wochen in Betrieb und er hält was er verspricht.Kopieren ,auch mit Duplex, klappt problemlos und ist kinderleicht.Scannen ist auch kein Problem. Die Rechner, die im Netz angemeldet sind, erkennt er sofort und man kann die Scan's direkt zu den einzelnen Rechnern sendenDVD-Druck und die Gestaltung durch die mitgelieferten Software ist so einfach und gut, wie ich sie auch schon aus der Vergangenheit von Epson kannte. Auch die Farbtreue beim DVD-Druck oder auf Normalpapier ist absolut in Ordnung.Über den Fotodruck kann ich nicht viel sagen, da ich ihn eben hauptsächlich für DVD- und Cover-Druck nutze.Fazit: Ich kann den Drucker auf jeden Fall empfehlen.
Top Leistung
Habe seit Jahren schon Drucker von Cannon benutzt und algemein war ich damit zufrieden bis auf die Haltbarkeit vom Druckkopf, nach vier Jahren musste immer neuer Drucker her.Habe schon damals in 80-ziger Janren einen Epson 640 und der hat mich nie im Stich gelassen. Nach zehn Jahren habe ich ihn verschenkt wail er mit den neuen nicht mithalten konnte. Habe jetzt den Epson PX720WD seit zwei Monaten im Einsatz und bin von den Ausdrucken und Scannen begeistert. Die Bilder sind wie aus einem Labor und ich finde ihn nicht langsam für so eine Top Leistung.Auch die Installation des Wlans war ein Kinderspiel, USB Kabel an den Computer und die einstellungen waren fertig.USB Kabel ab, treiber an anderen Computer installiert und der Wlan funktioniert über zwei Wände ohne störung.Das einzige was nicht gut gelöst ist ist die Duplexeinheit. Bei Cannon ist sie im Gerät und hier hängt sie hinten an der Gehäuse.Sonst aber wirklich TOP.
Verstopfter Druckkopf - jetzt schon 2x
Gute Verarbeitung, gute Software, gute Features. WLAN Setup könnte einfacher sein. Und gute Ausdrucke - wenn, ja wenn nicht der Druckkopf ständig verschmutzen würde bzw. so verstopft ist, dass er sich mit der eingebauten Reinigungsroutine nicht mehr reinigen lässt. Ist mir jetzt bereits 2 mal passiert (PX700 und PX720) mit lästigem und aufwendiger Abgeben des Druckers bei Servicepartnern - die auf so etwas überhaupt keine Lust haben ("erst online bestellen und dann zu uns kommen, wenn was kaputt ist").
Außen Hui innen Pfui - das ist keine Druckqualität!
der PX720 wird von EPSON als Photodrucker angegeben. Nun, Photos kann er drucken - in welcher Farbe, dazu kommen wir gleich.Zunächst einmal, die Installation verlief weitestgehend problemlos. Einzig verlangt er sich während der Installation eine 7 minütige Auszeit zur Initialisierung, währenddessen der Drucker weder ausgeschalten, noch die Scannereinheit geöffnet werden darf - kein Problem soweit, die Ruhe soll ihm gegönnt sein. Allerdings hätte ich es begrüßt, wenn mir das Display irgendwann im Laufe des Tages mitgeteilt hätte, wann denn die Konfiguration nun auch tatsächlich abgeschlossen ist - stattdessen stand auch noch nach 30 Minuten die Meldung: "Initialisierung, bitte warten, Dauer ca. 7 Min - Drucker darf nicht ausgeschaltet und die Scannereinheit nicht geöffnet werden" auf dem Display. Nach dem der Drucker offenbar die Zeit vergessen hatte, öffnete ich zum Trotz irgendwann eben doch die Scannereinheit und siehe da - die Meldung verschwand vom Display und der Drucker war betriebsbereit.der PX720 ist hervorragend ausgestattet, besitzt eine serienmäßige Duplexeinheit zum beidseitigen Druck von Papier. Leider fehlt ein zweiter Papierschacht für eine zweite, gleichzeitig einlegbare DIN A4 Papierqualität. Der zweite Papierschacht in der Cassette eignet sich nämlich ausschließlich für Papier mit max. 13x18 cm - also für kleine Photoausdrucke. Hätte man einfach (wie es bsplsws. Canon macht) hinten am Drucker den üblichen Papiereinzug nicht durch die Cassette ersetzt, sondern zusätzlich installiert, hätte man ganz leicht diese Möglichkeit gehabt. Dies hätte den weiteren Vorteil gehabt, daß auch Etiketten und z. B. Glückwunschkarten oder ähnliches mal eben schnell hinten eingelegt werden können, ohne in der Cassette wieder das Papier zu entfernen und die entsprechenden Halteklemmen in der Cassette verändern zu müssen.Cardslots und USB-Slot für Direktausdrucke ohne PC sind ebenso vorhanden, wie ein überichtliches Display, auf dem die Bedienermenüführung stattfindet und auch die Vorschau der Bilder, welche über die genannten Slots aufgerufen werden, angezeigt wird.Um PDF-Dokumente einzuscannen, liefert EPSON den Abby Fine Reader 9.0 mit. Die Bedienung ist einfach - allerdings ist auch hier eine kleine Falle: Führt man die Aktion Scannen" aus, so scannt der Drucker ein - irgendwann hört man zwar keine Geräusche mehr aus dem Drucker - die Meldung auf dem Bildschirm ändert sich aber nicht - im Hintergrund (Dialogfenster von Abby Fine Reader) läuft der Aktionsbalken von links nach rechts - als würde das Dokument verarbeitet - der Balken rennt auch zwei Stunden später noch und man hat langsam den Eindruck, der Scanner muß jeden Buchstaben einzeln verarbeiten! Schon leicht genervt wollte ich nach mehreren Stunden Wartezeit die Aktion beenden und betätigte im Scanfenster den Balken Schließen" - und wieder siehe da - JETZT! begann erst die tatsächliche Verarbeitung des Dokuments - dieses war dann auch innerhalb weniger Sekunden zu sehen und fertig zum abspeichern. Von da an wusste ich: Aha, nachdem der Drucker den Scanvorgang beendet hat einfach auf "Schließen", dann klappt das Einscannen auch innerhalb einer halben Minute. Die Scanqualität ist ordentlich.Wie EPSON beim PX720 von "Drucken in Laborqualität" sprechen kann, ist mir ein Rätsel. Ich hatte vorher den EPSON DX5000 - einen ca. 80 ? günstigen Textdrucker - von EPSON nicht als Photodrucker ausgewiesen und auch nicht mit der beim PX720 verwendeten Claria Tinte bestückt. Mit den Bildausdrucken des DX5000 war ich halbwegs zufrieden. Mit dem PX720, so erhoffte ich mir, eine deutliche Verbesserung - im ungünstigsten Falle aber zumindest keine Verschlechterung. Ganz erstaunt hielt ich daher die ersten Ausdrucke des PX720 in den Händen: die Farben sind milchig, bleich und leuchten einfach nicht so schön, wie beim DX5000 - die Grafik mag einen Tick feiner sein - aber der Eindruck insgesamt - enttäuschend! Sehr sehr enttäuschend! Zudem sehr störend: alle 2,5 cm ist quer über das Bild ein feiner Querstreifen in jedem Ausdruck - das Testmuster ist jedoch in Ordnung, so daß es nicht an einem verstopften Druckkopf liegen kann (außerdem wurde der Drucker ja bereits einmal ausgetauscht und es hat sich nichts geändert - siehe weiter unten). Ich habe die verschiedensten Farb- und Druckqualitätseinstellungen probiert - keine wesentliche Verbesserung - nur eben etwas anders - mal mit Rotstich, mal komplett bleich - aber nie so natürlich und kräftig wie beim nur mit vier Farbpatronen bestückten Textdrucker DX5000 (PX720 sechs spezielle Fototintendruckpatronen). Wohlgemerkt, ich rede hier von Ausdrucken auf normalem inkjet geeignetem 80g oder 100g Kopierpapier. Möglich, daß der PX720 auf speziellem, teuren EPSON Photopapier eine ordentliche Qualität bietet - das kann ich nicht beurteilen und es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Der Alltag bei mir sieht anders aus: Drucke auf handelsüblichem Papier - und damit basta! Der DX5000 beherrschte sein Handwerk - der PX720 nicht. Schreibt man z. B. eine Bewerbung, so war es mit dem DX5000 sehr gut möglich, ein ausgedrucktes Photo auf den Lebenslauf zu integrieren. Um nicht von vornherein bei den Personalern dieser Welt durchzufallen, muß beim "Photo" Drucker PX720 aber ein teures physisches Passbild aufgeklebt werden. Auch die Textdruckqualität kann bei weitem nicht mit dem DX5000 mithalten - der Textdruck ist mehr grau als schwarz - einfach nur blamabel! Beim Kopieren ist es ähnlich - auch hier ist der DX5000 klar im Vorteil. Hier ist beim PX720 die beste Qualitätseinstellung Pflicht, um bezgl. der Qualität nicht ganz ausgelacht zu werden. Schwarz/Weiß Kopien werden oft viel zu dunkel. Passt man die "Dichte" im Menü des PX720 an - wird zwar das Ergebnis heller, jedoch die Schrift bleibt deutlich bleicher als beim DX5000. Überhaupt ist es mir ein Rätsel, warum ich beim PX720 erst die Dichte anpassen muß und somit mehrere Probeausdrucke nötig sind, um ein von der Helligkeit einigermaßen passendes Ergebnis zu erzielen - der DX5000 hatte diese Einstellungsmöglichkeit erst gar nicht und die Ergebnisse waren stets perfekt. (Es ist zwar schön, daß sich für den Fall der Fälle die Dichte einstellen lässt, aber die grundsätzliche automatische Erkennung der optimalen Qualität, sollte der PX720 doch auch beherrschen, wenn es schon der alte und günstige DX5000 konnte).Ganz grauselig wird es beim Ausdruck von CDs. Der Mann am Farbmischcomputer meines PX720 muß wohl mehrere über den Durst getrunken haben, als er bei meinem CD-Druck seine Anweisungen an die Ausspritzzentrale der Tintenpatronen weitergab: aus kräftigem, leuchteten Blau wurde lila, aus gelb wird okker - das kriegt ein 50 Gerät auch hin - wenn auch vielleicht nicht auf CDs da diese Preisklasse meist nicht über die CD-Druckfunktion verfügt, womit man auf den Kauf eines teureren Gerätes, wie den PX720 angewiesen ist und womit wir auch beim Hauptgrund für meinen Druckerwechsel sind.Das beiligende Programm zur CD-Gestaltung (CD-Print) hingegen, ist TOP! Hiermit lassen sich einfach tolle Covers auf CD erstellen. Einziger Kritikpunkt: möchte ich ein Bild einfügen, so wird dieses zunächst auf der Grafikfläche der CD sehr klein angezeigt. Möchte ich es nun größer ziehen, ist es eigentlich nicht möglich, die Proportionen nicht zu verändern, da durch ziehen mit der Maus immer beide Richtungen (breiter und höher) möglich sind, das Bild also nicht, wie bei sonstigen Mal- oder Photoprogrammen üblich, beim Ansetzen des Mauszeigers in der linken oder rechten Ecke des Bildes, gefixt wird.Nach wochenlangen Kontakten mit EPSONund Aussagen wie "Sie müssen EPSON Patronen verwenden" - was ich aber stets tat - im Lieferumfang sind diese ja sogar enthalten -, ließ EPSON die Aussage erklingen, der Drucker sei ggf. defekt - ich solle ihn austauschen lassen. Gesagt, getan - Amazon schickte dank hervorragendem Service sofort einen neuen. - Neuer Drucker - selbe schlechte Qualität! Der Drucker hatte keinen Defekt, er ist einfach nicht besser! Auch EPSON meinte danach lapidar: das ist eben ein Photodrucker, der für Photopapier konzipiert ist - da könne man eben keine bessere Qualität auf Normalpapier erwarten. - Wohlgemerkt: VOR dem Kauf hatte ich EPSON extra deswegen kontaktiert und mir wurde zugesichert daß ich KEINERLEI Einbußen gegenüber meinem DX5000 im Textdruck machen muß! Im Gegenteil, es wurde mir erklärt, die Tinte des DX5000 kann nur Texte ordentlich drucken - die Claria Tinte des PX720 dagegen Texte UND Photos! - Toll wenn man nach dem Kauf dann eine andere Aussage bekommt! - überhaupt variieren die Aussagen der EPSON Kundenbetreuer recht stark - 3 Servicemitarbeiter - 3 verschiedene Aussagen.So sehr mich die Funktionen des PX720 begeistern - der PX720 kann (fast) alles, nur das Wichtigste nicht: Drucken auf Normalpapier in ordentlicher Farbqualität. Fazit: Wer, wie ich auf CD-Druck nicht verzichten möchte und keinen Platz für zwei Geräte hat, wird wohl nicht um diesen Kompromiss herumkommen - ansonsten: Finger weg! wer eine ordentliche Druckqualität auf Normalpapier (egal ob Text oder Bilder) sucht wird hier nicht fündig (wie gesagt, Ausdrucke auf teurem Photopapier kann ich nicht beurteilen)! wer mit lauer Druckqualität zufrieden sein sollte, bekommt auch für 50 ? ein Gerät, das unter Umständen deutlich besser ist. - Daher nur 2 Sterne - den zweiten für die reichhaltige Ausstattung und ordentliche Scanleistung.Ergänzung: inzwischen habe ich Antwort vom EPSON Support, der meine eingesendeten Ausdrucke vom PX720 gesichtet hat. In der Antwort wird mir bestätigt, "dass die Ausdrucke, der für den PX720WD zu erwartenden Qualität entsprechen" und ebenfalls "die Claria Tinte ist für Photopapier konzipiert" - Interessant, daß EPSON das erst NACH dem Kauf verrät und vorher die genau gegenteilige Aussage macht! - In jedem Fall kann ich jetzt, nachdem ich diese Bestätigung erhalten habe, sämtliche anderen Rezensionen hier auf der Seite erst recht nicht mehr nachvollziehen - es sei denn, alle hier drucken ausschließlich auf Photopapier, was ich wie gesagt nicht beurteilen kann, oder haben noch nie einen Ausdruck mit guter Qualität begutachten dürfen.Ich kann nur sagen schade! Einfach nur schade! und sehr, sehr ärgerlich!

Product Details

EAN : 8715946467153
MPN : 8715946467153
Brand : Epson
Weight : 29 pounds
Height : 11 inches
Length : 22 inches
Width : 22 inches
Binding : Personal Computers
ItemPartNumber : C11CA74302
Manufacturer : Epson
Model : C11CA74302
Publisher : Epson
SKU : Pix-07307173-uk-uk-1
Studio : Epson

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses Epson Stylus PX720WD WiFi-Multifunktionsgert (3 in 1, Drucker, Scanner, Kopierer, Duplex) auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen